Geschichte - GS Rückersdorf

Grundschule Rückersdorf
Title
Direkt zum Seiteninhalt

Die Geschichte unserer Schule reicht bis in das Jahr 1580 zurück. Zu dieser Zeit kam der erste Lehrer nach Rückersdorf. Dank vielfältiger Recherchen kennen wir sogar seinen Namen: Hans Rost.

129 Jahre später, nämlich 1709, begann man mit dem Bau einer Schule, der dann 1822 fortgesetzt wurde.




Das heutige Gebäude, in dem die
ersten und zweiten Klassen lernen,
wurde 1880 erbaut.
Am 1. Oktober 1945 begann dann
hier der Unterricht.
Als 1958 die Nachbarschulen auf-
gelöst wurden, lernten in der
Rückersdorfer Schule von nun an
Schüler der Klassen 1 bis 8.



Dieses Bild zeigt das Gebäude
im Jahr 1933.

In den weiteren Jahren gab es noch viele An- und Umbauten: So wurde 1957 und 1958 eine Baracke angebaut.

Aus dem 1965 gebauten Fahrradschuppen entstand 1983 der heutige Werkraum.


        



Das Schulhaus, mit heute 4 Klassenräumen, unserem Computerkabinett, dem Schulleiterzimmer, dem Sekretariat sowie dem Lehrerzimmer, wurde in den Jahren 1964 und 1965 gebaut und im letzteren dann auch feierlich eingeweiht.


Wenn Sie wissen wollen, wie es weitergeht,
klicken Sie einfach auf den Button.
Zurück zum Seiteninhalt