Mexiko - GS Rückersdorf

Grundschule Rückersdorf
Title
Direkt zum Seiteninhalt

Einmal Mexiko und zurück....

An einem Montag im Januar warteten die Kinder der Klasse 3b mit ihrer Klassenleiterin ziemlich gespannt auf eine große „Abenteuereise“. Nach Mexiko wollten sie alle und hatten im Gepäck große Erwartungen, viel Neugier und Vorfreude.
Wie ist dieses Land – Mexiko? Diese Frage wurden im Rahmen eines Projekttages mit Herrn Torres beantwortet. Er lebt als waschechter Mexikaner schon einige Jahre in Deutschland. Um Kindern von seiner Heimat zu berichten, kommt er gern in die Schulen vor Ort oder andere Kindereinrichtungen. Nun war es endlich soweit und gedanklich startete der große Flieger über den Atlantischen Ozean auf einen anderen Kontinent. Zahlreiche Bilder über die Menschen dort, unbekannte Instrumente und tolle Rhythmen hatte Herr Torres für die Kinder in seinen vielen Riesentaschen mitgebracht. Natürlich durfte der große Sombrero nicht fehlen. Er erzählte über Pflanzen und Tiere, typisches Essen, Obst oder Gemüse, Schulbildung sowie die traditionelle Musik der Ureinwohner. Die Kinder nahmen all diese Berichte aus dem fernen Land mit großem Interesse auf. Viel Spaß war ihnen beim Musizieren mit den Trommeln, Rasseln oder Okarina- Flöten anzusehen. Auch die Tänze der Ureinwohner lernten sie kennen.
Dieser tolle Projekttag ging viel zu schnell vorbei und am liebsten wären alle wirklich sofort nach Mexiko geflogen. Aber da wir keinen Koffer dabeihatten, mussten wir das noch ein wenig verschieben...... Vielen Dank an Herrn Torres und meine reiselustigen Kinder für diesen schönen Projekttag.

Zurück zum Seiteninhalt