Initiative "Aufschwung für frühe Chancen" - GS Rückersdorf

Grundschule Rückersdorf
Title
Direkt zum Seiteninhalt

"Gutes bewahren – Neues gestalten" ...

... war die Überlegung, den Übergang von den Kindertagestätten zur Grundschule zu überdenken und gemeinsam neue Wege zu finden.

Seit November 2012 nimmt unsere Schule am Thüringer Bildungsmodell "Neue Lernkultur in Kommunen" (kurz: nelecom) teil. Damit wird das Entwicklungsvorhaben "Eigenverantwortliche Schule" um die Dimension "Kommune" erweitert.

In diesen Prozess werden alle Beteiligten (Kinder, Erzieher, Lehrer und Eltern) aktiv integriert und aktiviert.

Durch die Kooperationsverträge zwischen den Kindertagesstätten
--> "Löwenzahn" aus Rückersdorf,
--> "Paitzdorfer Strolche" aus Paitzdorf,
--> "Anne Frank" aus Braunichswalde,
--> "Gänseblümchen" aus Seelingstädt und
--> "Sonnenkäfer" aus Linda
mit der Grundschule Rückersdorf entstand für uns eine gemeinsame Arbeitsgrundlage – unser Kooperationskalender. Regelmäßige Absprachen, Zusammenarbeit und viele Ideen wollen wir nutzen, um für unsere Schulanfänger den Übergang in die Grundschule optimal zu gestalten.

Für die Eltern der zukünftigen ersten Klassen wird schon recht frühzeitig ein Elternabend durchgeführt, bei dem
- die Schule vorgestellt wird,
- gesetzliche Grundlagen vermittelt,
- Termine abgesprochen,
- offene Fragen beantwortet werden.

Der Beratungslehrer arbeitet eng mit den Erzieherinnen zusammen. Er besucht die Kinder in der Kindertagesstätte, verschafft sich ein erstes Bild der Kinder und steht den Eltern bei Frage zur Verfügung.

Alle künftigen Schüler kommen außerdem schon vor ihrer Schulzeit in die Schule und erleben gemeinsam mit den Lehrern die Vorschule. Diese beinhalten mathematische, sprachliche sowie sportliche Themen. Die Vorschulen bieten auch gleich die Gelegenheit, sich mit dem Schulbus vertraut zu machen.


Zurück zum Seiteninhalt